Mit HeatPaxx über den Wolken


    Gasballonpiloten Hora und Haggeney



    ...mit Tomas Hora und Dominik Haggeney



    Vor dem Start in Bitterfeld, nördlich von Leipzig, „verpackten“ wir uns gut für die frostigen Temperaturen in der geplanten Fahrthöhe von ca. 5.000 m. Unser Ziel: Mit dem Gasballon über die Alpen nach Italien! Schon ging es los. In den größen Höhen ist Sauerstoff  vorgeschrieben. Die Gesichtsmasken haben wir den Nasenkanülen vorgezogen, damit die empfindlichen Schleimhäute der Nase nicht „beschädigt“ werden.



    Gasballonpiloten - Sauerstoffmasken und HeatpaxxSonnenaufgang vom Gasballon ausFlugzeuge dicht neben uns



    ... Ein neuer Tag beginnt



    Der Sonnenaufgang erschien uns wie ein Großfeuer. Die Strahlen suggerieren, dass es nach der kalten Nacht endlich wieder „warm“ wird. Tatsächlich halten uns nur gute Bekleidung und diverse HeatPaxx die wir von HeatPack.de hatten den Körper warm.



    Mit Heatpaxx 5000m ueber den WolkenMit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken



    Der Ballon „läuft“ stabil mit bis zu 85 km/h, lautlos in 5.000 m Höhe. Die ersten Gipfel der Alpen sind in Sicht, die Controller der Flugsicherung in München sind sehr zuvorkommend und leiten verschiedene entgegenkommende Verkehrsflugzeuge nah an uns vorbei.  



     



    
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
        
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
            
            
        
        
            
        
    

                Mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 3

                 

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 4

                Gletscher nordöstlich der „Wildspitze“, mit 3.772 m NN höchster Berg der Ötztaler Alpen und zweithöchster Berg Österreichs.

                 

                Gletscher nahe „Mittlere Hintereisspitze“

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 6

                 

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 5

                

                    Lichtspiele: Spalten, Schnee und Eis.

            

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 7

                 

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 9

                Die Südseite der Alpen, noch fast ohne Schnee. Die Geschwindigkeit schien deutlich abzunehmen, aber wir hatten immer noch über 80 km/h !

                 

                Im Südwesten wird der Gardasee erkennbar.

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 10

                 

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 11

                Schon vor der Landung hatte der Ballon aufgrund unserer Maximalhöhe von fast 5.000m nur noch ein Restvolumen von rund 55%. Weitere Ventilzüge zur Aufnahme dieser Bilder machen den Ballon noch schlanker.

                 

                „Hofratslandung“ im italienischem Spätherbst.

                mit Heatpaxx 5000m ueber den Wolken 12

                 

                 

                


                    Einzelne Reste des gefrorenen Sandballast . . .


            

                 

                 

                Wir Danken Tomas Hora und Dominik Haggeney für diese Eindrücke von einer Fahrt im Gasballon über die Alpen. Wenn Sie auch Interesse an einer Gasballonfahrt haben, kontaktieren Sie die Beiden einfach unter: freiballon@gmail.com.