Oli's Herbsttour


    Segeln im Winter mit Heatpack.de



    "..Ob die Jungs von HeatPack.de mir ein paar Wärmer für meine nächste Tour sponsorn?"



    Die Herbsttour 12.11. – 17.11.2007 



    "Klar, machen wir, aber was ist denn so toll daran bei 2 – 6°C segeln zu gehen?!?!?" war die Antwort!



    Die Frage machte Sinn und so richtig konnte ich sie mir auch nicht beantworten. Beim klarmachen geht der Stress schon los. Während man in der milden bis warmen Segelsaison auf seinen Kahn steigt, sich ´ne Windjacke lässig überwirft, quält man sich bei 2°C drei Lange Unterhosen, zwei Paar Socken, zwei Windstopper und das Ölzeug über. Und dann gab´s da noch von HeatPack.de diese „HEATPAXX“ Fuß – und Körperwärmer. Na dann aber los! Wie immer war der erste Stopp Wiek / Darß. Wieder mal ein sehr angenehmer Aufenthalt. Dann nächsten Tag durch die Meiningenbrücke nach Barhöft. Schon fangen an die kleinen Vorteile in der X-tremen Nachsaison zu überwiegen. Wenn man sich im Sommer noch über einen freien Liegeplatz freut, ist jetzt alles frei.



    40Knots von Oli Kuschke im HafenOli Kuschke von Segeltours-Wustrow mit unseren HeatPaxxMit HeatPaxx im Hafen von Barhoeft



    Hurra…., der ganze Hafen für mich. Naja, ein paar Fischkutter und ein anderer verwegener Segler liegen im Hafen. Die Fischer verkaufen wirklich frisch gefangenen Fisch. Nächsten Tag dann um 07.30 Uhr los, Richtung Rügendamm - HST! Doch hoppla…., mein GOTO auf dem GPS zeigt 120 min. bis zum Ziel an. „Misst“…, SO 4 Bft. & 2,3 kt. und Strom nach NW verlangsamen meine Fahrt auf 3,7kt. über Grund. Unter voller Besegelung und volle Motorkraft erreichte ich die Zugbrücke im letzten Moment (heimlich glaube ich sogar das die Brückenmannschaft auf mich gewartet hat – es war diesmal sehr lange rot)!Hub´s…, & durch!

    Noch ein VerrückterBei Nacht



    Jetzt tuckerte ich bis Höhe „Marina Neuhof“ und dann unter Segel nach Seedorf. Höhe Vilm erfreute ich mich an noch einer Segelyacht. Meine Kumpels aus Seedorf kamen mir mit ihrer „Grand Solei“ entgegen. Abends dann entfachten wir ein kleines Feuer und grillten.Donnerstag blieb ich bei herrlichem Sonnenschein im Hafen und „friemelte“ am Boot rum.

    Freitag ging es dann zurück. NEBEL! Ca. 40m Sicht, aber dank der heutigen Technik fand ich aus der Having und kurze Zeit später lichtete sich der Nebel. Dann zurück durch die Brücke noch mal nach Barhöft. Bei glasklarer Nacht machte es richtig Spaß durch den Strelasund zu segeln. Am Samstag dann in aller Seelenruhe zurück nach Zingst und wieder ist eine kleine Segeltour zu Ende!



    Keine Sicht bei dichtem NebelHafeneinfahrt WustrowUnd noch ein Verrückter



    Na dann bis zur nächsten Tour. Falls ihr mal Interesse habt mitzusegeln, dann meldet Euch!



    Euer Oli Kuschke von Segeltours Wustrow (www. segeltours-wustrow.de)